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Incident Management

Was ist Incident Management?

IT-Incident Management umfasst typischerweise den gesamten organisatorischen und technischen Prozess der Reaktion auf erkannte oder vermutete Sicherheitsvorfälle in IT-Bereichen sowie hierzu vorbereitende Maßnahmen und Prozesse. Das Spektrum möglicher Vorfälle reicht dabei von technischen Problemen und Schwachstellen bis hin zu konkreten Angriffen auf die IT-Infrastruktur. IT-Incident Management im engeren Sinne muss dabei sowohl organisatorische, als auch rechtliche sowie technische Detailfragen berücksichtigen. Im Einzelnen adressiert die Fachgruppe SIDAR (z.B. in ihren Veranstaltungen):

  • Aufgaben des IT-Incident Management
  • Trends, neue Verfahren und Methoden im Bereich IT-Incident Management
  • Nomenklatur(en)
  • Werkzeuge für das IT-Incident Management
  • Aus- und Weiterbildung im Bereich des IT-Incident Management
  • Bewußtseinsbildung
  • Einbettung des IT-Incident Management in Organisationsprozesse
  • Erkennung und Bewertung von Ereignissen
  • Vorgehensmodelle bei der Bearbeitung von Vorfällen
  • Problemstellungen und Herausforderungen beim Aufbau von CERTs/CSIRTs
  • Alltagsprobleme und -lösungen in CERTs/CSIRTs
  • Informationsquellen
  • neue Geschäftsmodelle und ihre Auswirkungen
  • Communities und Infrastrukturen zum Austausch von Informationen
  • Umgang mit Schwachstellen (vulnerability response)
  • Advisories - Aktivitäten zur Standardisierung

Veranstaltungen, die das Thema Incident Management behandeln

... veranstaltet von der Fachgruppe SIDAR:

IMF
seit 2006 jährlich
"IT-Insident Management & IT-Forensics"

SKVU 2005
September 2005, Bonn
"Sicherheit in komplexen, vernetzten Umgebungen"

PRIMA 2005
6. April 2005, Regensburg
"Privacy REspecting Incident Management"

IMF 2003
24. - 25. November 2003, Stuttgart
"IT-Incident Management & IT-Forensics"

 

... mit Beteiligung der Fachgruppe SIDAR:

DFN CERT - Workshop
seit 2003 jährlich
"Sicherheit in vernetzten Systemen"